Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dannklicken Sie hierfür die Webansicht

Ausgabe-Nr.: 0003 Juni 2015

Produkt des Monats


High Performance Servoregler

4-Q DC pulsweitenmodulierter Regler bis 165 VDC - 10A Nennstrom.

besonders leicht adaptierbar durch 3 verschiedene Feedbacks:

  • Encoder
  • Tachogenerator
  • EMK

für hohe dynamische und präzise Anwendungen

Erfahren Sie mehr... 

EINLADUNG - unsere Messen im Juni

Unser Messeteam freut sich auf Sie!

Vom 09. bis 10. Juni auf der "all about automation", die Automatisierungsmesse für die internationale Bodenseeregion, Messezentrum Friedrichshafen, in der Halle A2, Stand 315.

 Hier geht es zur kostenlosen Eintrittskarte


Und am 11. Juni auf dem "8. Badischen Wirtschaftstag", in der Neuen Messe, Karlsruhe-Rheinstetten

Eine Eintrittskarte im Wert von  EUR 29,-- senden wir Ihnen bei Interesse gern zu.



Wie die Zeit vergeht…   

Wir feiern unser 50 jähriges Jubiläum!

Nicht jeder feiert gern Geburtstag und kaum jemand mag den Gedanken älter zu werden, aber wir bei Mattke sind stolz darauf, dass wir seit einem halben Jahrhundert bestehen konnten. Im Laufe dieser Zeit haben wir Hunderten von Mitarbeitern einen Arbeitsplatz geboten, haben vielen Familien eine Existenz gesichert und unseren sozialen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet.

Wir waren ein halbes Jahrhundert lang unseren Kunden und Lieferanten ein zuverlässiger Partner, wir haben beobachtet, zugehört, gelernt und unsere Kompetenz ständig erweitert, damit wir im immer stärker werdenden Wettbewerb bestehen konnten. Wir hatten Visionen und haben Höhen und Tiefen erlebt und mussten oft hart am Wind segeln. In schwierigen Zeiten sind wir Mittelständler halt meist auf uns selbst gestellt - während sich die  „Großen“ nicht nur durch ihre eigene Wirtschaftskraft, sondern auch durch Kooperationen mit öffentlich geförderten Universitäten und Forschungsanstalten einen Technologie- und Wettbewerbs- vorteil verschaffen können. Aber es ist nun einmal medienwirksamer und spektakulärer, wenn von der Schaffung oder dem Wegfall von Hunderten von Arbeitsplätzen gesprochen wird und nicht nur von ein paar Dutzend.


Wir sind auch stolz darauf, dass wir in mancher Beziehung selbst für die „Großen“ im Markt Richtungen vorgegeben haben. Schon wenige Jahre nach Gründung der „Mattke Servotechnik GmbH“ durch Dipl. Physiker Manfred Bütow († 16.02.2010) im Juni 1965, wurde der von ihm geprägte Begriff des „Flundermotors“ allgemein bekannt. Er beschrieb damit die extrem flache Bauform eines bürstenbehafteten Gleichstrommotors, dessen Rotor aus einer eisenlosen Scheibe mit geätzten bzw. gestanzten Leiterbahnen bestand. Aufgrund seiner guten Regeleigenschaften und hervorragenden Dynamik hielt dieser sogenannte Scheibenläufermotor schon bald Einzug in allen Bereichen der Automatisierungstechnik und im Maschinenbau. In den folgenden Jahren verbreitete sich der von einer zunächst recht kleinen französischen Herstellerfirma gefertigte Servomotor so rasch, dass namhafte Unternehmen wie BBC, ABB, Alsthom und Parker nicht nur die Motoren in ihr Programm aufnahmen, sondern sich auch gleich den Hersteller einverleibten. Mattke war der Initiator und Wegbereiter für diesen Siegeszug und führt bis zum heutigen Tage Scheibenläufermotoren in dem riesigen Produktportfolio.

Ähnliches kann auch mit Fug und Recht von einer anderen Art Servomotor gesagt werden  - dem Glockenankermotor von Faulhaber, der statt einer Scheibe einen eisenlosen, freitragenden Zylinder mit spezieller Wicklung als Rotor nutzt. Auch hier war Manfred Bütow und Mattke maßgeblich an der Markteinführung und Erschließung der Einsatzgebiete beteiligt. Mehrere Motorenhersteller verwendeten und verwenden heute noch dieses Prinzip und der Glockenankermotor ist überhaupt nicht mehr wegzudenken.

Weiter lesen

Badische Ecke


Eingemachtes Kalbfleisch

Hier geht es zum Rezept

 

Impressum:
Mattke AG - Leinenweberstraße 12 - DE 79108 Freiburg - Telefon: ++49 (0)761 / 15 23 4 - 0 - http://www.mattke.de - info@mattke.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: Klaus-Dieter Bütow, Dipl.-Volksw. Werner Böhringer - Handelsregister: AG Freiburg, HRB 5785 - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE142114143

Um sich von unserem Newsletter abzumelden oder um Ihre Einstellungen zu ändern, klicken Sie bitte hier.