Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dannklicken Sie hierfür die Webansicht

Ausgabe-Nr.: 0005 August 2015

Produkt des Monats


Kennen Sie schon die energieeffiziente Alternative zu Pneumatikzylindern?

 - Linearaktuatoren -

  • keine mechanischen Übertragungselemente wie Kugelumlaufspindeln, Zahnriemen oder Getriebe.
  • Eine hohe Einschaltdauer bzw. Hochleistungszyklen sind ohne zusätzliche Kühlung möglich.
  • Die Ausführung in Schutzklasse IP67 erlaubt den Einsatz des ETT selbst unter schwierigen Umgebungsbedingungen.

ETT Linearaktuator

Die Sommermonate sind da

...und auch Herr Mattke denkt ans Baden, aber...

Das Mattke Team ist auch in den Sommermonaten
                  durchgehend für Sie da!


Vorschau auf die Herbst-Messen



vom 24.-26.11. 2015 in Nürnberg

mehr Informationen

Industrie 4.0 - neues Modewort oder industrielle Revolution

Potenzial, Sinnhaftigkeit - Blickwinkel eines KMUs


Die einen sehen Industrie 4.0 als neues Modewort und lächeln und andere setzen dieses mit der 4. industriellen Revolution gleich. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte, auch wenn Industrie 4.0 inzwischen in der politischen Agenda ganz oben angelangt ist und damit zu einem wahren Geldstrom ausartet.

Um was geht es bei Industrie 4.0?

Grob zusammengefasst:

Es geht darum, dass die mannlose Fabrik, die es ja heute schon gibt, noch weiter vernetzt wird und die daraus entstehenden Datenströme von einem IT-System ausgewertet und zu Entscheidungen verarbeitet werden. Des Weiteren werden Schnittstellen über das Internet zu Zulieferern und Dienstleistern geschaffen, die die Entscheidungsdaten als Einkaufsbestellungen in digitaler Form erhalten, die angeforderten Produkte vollautomatisch nach Prüfung und elektronischer Aushandlung der technischen und kaufmännischen Gegebenheiten produzieren und termingenau der mannlosen Fabrik zuliefern. Dort werden die Produkte wiederum vollautomatisch angenommen und in die laufende Produktion eingebracht und verarbeitet. Die mannlose Fabrik erhält über das Internet in digitaler Form die Rechnung und begleicht diese vollautomatisch durch Zahlung auf das Konto des Lieferanten. Der Mensch hat nur noch Kontrollfunktionen und wartet die Anlagen, wobei von den Anlagen und Maschinen selbst erkannt wird, wann eine Wartung erforderlich ist. Der Dienstleister wird über das Internet angesprochen und das Wartungspersonal, das über eine Datenbank beim Dienstleister verwaltet wird, wird per Smartphone informiert, wann es wo, welche Wartungsarbeiten durchzuführen hat. Dies kann über den ganzen Tag (Tag und Nacht) verteilt sein. Der Wartungsmechaniker wird bei Durchführung der Wartung online geführt und weiß so, welche Wartungsarbeiten durchzuführen sind und wie ggf. die einzelnen Handgriffe zu erfolgen haben.

Hier weiterlesen

Mit freundlicher Genehmigung des Autors:

Thomas Müller

Geschäftsführer

A 2000 Industrie-Elektronik GmbH - Friesenheim

 

 

 

Badische Ecke

Der Klassiker:    Badisches Ochsenfleisch mit Meerrettichsoße

Rezept


 

Impressum:
Mattke AG - Leinenweberstraße 12 - DE 79108 Freiburg - Telefon: ++49 (0)761 / 15 23 4 - 0 - http://www.mattke.de - info@mattke.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: Klaus-Dieter Bütow, Dipl.-Volksw. Werner Böhringer - Handelsregister: AG Freiburg, HRB 5785 - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE142114143

Um sich von unserem Newsletter abzumelden oder um Ihre Einstellungen zu ändern, klicken Sie bitte hier.