Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dannklicken Sie hierfür die Webansicht

Ausgabe-Nr.: 0007 Oktober 2015

Produkt des Monats

Permanentmagneterregte Synchronmotoren in sehr kurzer Bauform. 


MC-17_BL

MC-19_BL

MC-23_BL

Durch die besondere Konstruktion des Motorflansches sind sie hervorragend geeignet, die früher sehr weit verbreiteten Scheibenläufermotoren von

PARVEX / AXEM / SERVALCO / ABB / BBC

1:1 ohne weitere mechanische Anpassung zu ersetzen.

Mehr...

Herzlich willkommen im Team


Carl Jachulke

Herr Jachulke ist Spezialist für Embedded Systems und SPS-Programmierung und hat sich in kürzester Zeit hervorragend in seinen neuen Aufgabenbereich eingearbeitet. Er ist ein Gewinn für den Mattke Kundensupport. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Bürstenlose Servomotoren als Ersatz für Scheibenläufermotoren


Der Scheibenläufermotor nach dem Prinzip des „Barlow’schen Rades“ war in den 70er Jahren der Motor in der Automatisierungstechnik schlechthin. Seine herausragenden Eigenschaften sind ein direkt proportionales Verhältnis zwischen Spannung und Drehzahl, sowie Strom und Drehmoment. Seine flache, eisenlose Läuferscheibe hat ein geringes Trägheitsmoment und Dank des Umstands, dass seine Kohlebürsten mehrere Leiter auf der Scheibe gleichzeitig überstreichen, sind die Rundlaufeigenschaften hervorragend. Leider liegt aber ein Nachteil in der relativ niedrigen Temperaturfestigkeit der gestanzten Leiterbahnen auf der Läuferscheibe und im Verschleiß der Kohlebürsten.

Obwohl sich der, aufgrund seiner flachen Bauform auch als „Flundermotor“ bekannte Scheibenläufermotor, durch seine flache Bauform bei vielen Anwendungen gut integrieren lässt, gibt es eben doch auch Anwendungen, wo gerade dies hinderlich ist. Er wurde in Deutschland vorwiegend von Firmen wie Servalco, BBC, ABB, Alsthom vertrieben und befindet sich weltweit in Millionenstückzahlen in den unterschiedlichsten industriellen Bereichen im Einsatz. Heute haben bürstenlose Servomotoren den Scheibenläufermotor immer mehr verdrängt und seine Herstellung wurde aufgrund sinkender Produktionszahlen immer teurer.

Mit seiner neu entwickelten Motoren-Baureihe schlägt Mattke nun die Brücke zwischen beiden Technologien. Unter Beibehaltung der flachen Bauform, der Wellenlänge und des Wellendurchmessers, des Zentrierbundes und der Befestigungsbohrungen gibt es jetzt einen Ersatz für die verbreiteten MC17, MC19 und MC23 Baureihen in bürstenloser Technik. Ohne weitere mechanische Umarbeitung können die Ersatz-Motoren MC17BL, MC19BL und MC23BL nun eingebaut werden.

Durch die unterschiedliche Kommutierungstechnik bei den bürstenlosen Servomotoren werden allerdings auch neue Servoregler benötigt. Mattke hat hier einen digitalen Servoregler mit hervorragenden Soft- und Hardwareeigenschaften vorgesehen, der über analoge- und digitale Ein- und Ausgänge, verschiedene Geberinterfaces, CAN-Bus und USB-Schnittstelle etc. verfügt. Unser Serviceteam berät gern weiter über die vielfältigen Funktionalitäten und ist selbstverständlich auch bei der Inbetriebnahme behilflich.

Dank der neuen Scheibenläufer-Ersatzmotoren von Mattke ist die Maschine innerhalb kürzester Zeit auf die neueste Antriebstechnik umgerüstet. Das Paket aus bürstenlosen Servomotoren und dazu abgestimmtem Servoregler liegt in jedem Fall deutlich unter den Kosten für den Austausch des Original- Scheibenläufermotors. Neueste Technik zu geringeren Kosten = Retrofit leicht gemacht!

Erfahren Sie mehr über dieses Produkt

Badische Ecke


Zwiebelkuchen

 

Hier geht es zum Rezept

 

Impressum:
Mattke AG - Leinenweberstraße 12 - DE 79108 Freiburg - Telefon: ++49 (0)761 / 15 23 4 - 0 - http://www.mattke.de - info@mattke.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: Klaus-Dieter Bütow, Dipl.-Volksw. Werner Böhringer - Handelsregister: AG Freiburg, HRB 5785 - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE142114143

Um sich von unserem Newsletter abzumelden oder um Ihre Einstellungen zu ändern, klicken Sie bitte hier.