Antreiben
Regeln
Positionieren

Publikationen

Veröffentlichte Fachbeiträge von Experten der Mattke GmbH

Werkstoffzeitschrift 01/2021

Der Mantel macht's

Für manche Fälle reicht ein Katalog nicht aus. Dann ist kundenspezifische Entwicklung gefragt. Zuverlässige DC-Motoren und Controller sind dazu eine gute Basis für besondere Wünsche. In einer druckfesten Kapselung erfüllt das Duo aus Motor und Motion Controller auch Aufgaben in explosionsgefährdeten Umgebungen.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

Betriebstechnik und Instandhaltung 06/2020

Scheibenläufermotor defekt, was nun?

In den 1970ern waren diese Motoren der Antrieb der Automatisierungstechnik schlechthin. Auch wenn es lange her ist: so nostalgisch ist das Thema gar nicht. Noch heute arbeiten Scheibenläufermotoren in etlichen Anlagen Doch der Zahn der Zeit nagt auch an ihnen. Was also tun, wenn Ersatz gefragt ist?

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

Werkstoffzeitschrift 03/2020

Lineareinheiten für Reinraum der Serie ONE 50, 80, 110

Die Lineareinheiten der Serie ONE wurden durch das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung geprüft und für die Reinraumklasse ISO 1 (DIN EN ISO 14644-1) bzw. Fed Std 0,01 (FED 209) qualifiziert bzw. zertifiziert.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

Werkstoffzeitschrift 02/2020

Kabelprüfmaschine

Kabelprüfmaschinen sind Meister im Prüfen-egal, ob es sich um Torsions-, Wechselbiege- oder Flextest-Prüfungen handelt. Manche der Maschinen sind älter als 10 Jahre, sie befinden sich im Dauereinsatz und haben bereits mehr als 5 Millionen Prüfzyklen überstanden.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

Smart Tech 5.17 - Alles aus einer Hand

Wer für die Instandhaltung der Krankenhauslogistik zuständig ist, kann sich nicht noch mit der Entwicklung neuer Transportsysteme befassen. Kabelentwickler und -hersteller kaufen Systeme für die Kabelprüfung lieber zu. Der Maschinenkonstrukteur greift auf Experten zurück, die ihm die entsprechenden Anpassungen machen. Daher sind Systemlösungen aus Elektronik und Mechanik mehr denn je gefragt.

Individuelle Systemlösungen von der Kabelprüfmaschine bis zur Intralogistik lesen

Der Konstrukteur 05/2016 "Mechatronik druckfest gekapselt"

Es gibt viele Bereiche, die nach anwendungsspezifischen Antrieben verlangen. Oft bieten dann zuverlässige DC-Kleinstmotoren und Motion-Controller als Basiskomponenten gute Voraussetzungen für maßgeschneiderte Lösungen. Druckfest gekapselt eignen sie sich sogar für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen.

Lesen Sie hier unseren Artikel "ATEX-Motor mit integrierter Steuerung für eine Mikrozahnringpumpe"

me_01_15 Der Mantel macht's !

Für manche Fälle reicht ein Katalog nicht aus. Dann ist kundenspezifische Entwicklung gefragt. Zuverlässige DC-Motoren und Controller sind dazu eine gute Basis für besondere Wünsche.

Lesen Sie über den Einsatz unserer Produkte in der chemischen Verfahrenstechnik